Wiedereinweihung der Kapelle von Rudersdorf

Am 12. Mai 2012 wurde vom Hochwürden Herrn Pfarrer Adrián Jaroslav Sedlák und der 2. Bürgermeisterin Frau Dipl. Ing. Hana Horynová, mit dem zuständigen Referenten für den Denkmalschutz der Stadt Trautenau Herrn Grof, die Kapelle zur Jungfrau Maria von Rudersdorf wieder geweiht.
Die Kapelle, die am Ende von Alt-Rognitz an der Straße von Trautenau kommend steht, wurde im Jahre 1897 erbaut. Im Jahre 1916 wurde die Kapelle schon einmal restauriert. Weiterhin wurden größere Reparaturen vor dem II.Weltkrieg und in den fünfziger Jahren durchgeführt.

Die jetzige Sanierung hat 1,6 Millionen Kronen gekostet. Wovon das Land 275 000 Kronen beigesteuert hat. Die Stadt Trautenau hat den größten Anteil beigesteuert.

Die Kapelle hat einen glatten Außenputz, ein Satteldach mit Turm und Glocke. An der Weihung nahmen auch Bürger von Stary Rokytnik / Alt-Rognitz und ehemalige Bewohner aus Alt-Rognitz teil, u.a. Sieghart Rind. Pünktlich zur Einweihung trug auch der Wettergott mit Sonnenschein seinen Teil dazu bei.

Hier der Link mit Anweisung zu den Bildern: http://www.trutnovinky.cz/index.php?gid=32870

Wenn sie unter dem Text auf den blauen Schriftzug FOTOGALERIE ZDE anklicken, erscheinen von der Kapellenweihe noch 25 weitere Fotos, die Sie zum Vergrössern der Bilder anklicken können.

< Home >

© Copyright 2012, www.riesengebirgler.de / www.rognitz.de.vu;